Problembasiertes Lernen

Neugier/Forschen/Fokussieren/Präsentieren

 Prof. Hans-Georg Spiegel| Allgemeine Instrumentaldidaktik | SoSe 2023

Ziel des Kurses im Sommersemester ist die eigene gründliche Bearbeitung und Beleuchtung eines für die AID relevanten Themas. Der oben genannte Vierschritt beschreibt die Vorgehensweise sehr gut. Sucht euch aus der Themenliste ein Thema, welches euch interessiert. Findet Gleichgesinnte, tut euch zusammen und legt los. Problembasiertes Lernen steht für selbstbestimmtes und entdeckendes Lernen, handlungsorientierten Unterricht, fächerübergreifendes Lernen und Selbstevaluation. Die Teilnehmer lernen, ein Thema oder eine Frage zu analysieren, geeignete Informationsquellen zu finden und zu nutzen und schließlich Lösungen zu vergleichen, auszuwählen und umzusetzen.(…) Von den Teilnehmern wird Initiative und damit selbstgesteuertes Lernen erwartet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Problembasiertes_Lernen  aufgerufen am 21.02.2023 10:10 Uhr)

 




Problembasiertes Lernen

Neugier/Forschen/Fokussieren/Präsentieren

 Prof. Hans-Georg Spiegel| Allgemeine Instrumentaldidaktik | SoSe 2023

Ziel des Kurses im Sommersemester ist die eigene gründliche Bearbeitung und Beleuchtung eines für die AID relevanten Themas. Der oben genannte Vierschritt beschreibt die Vorgehensweise sehr gut. Sucht euch aus der Themenliste ein Thema, welches euch interessiert. Findet Gleichgesinnte, tut euch zusammen und legt los. Problembasiertes Lernen steht für selbstbestimmtes und entdeckendes Lernen, handlungsorientierten Unterricht, fächerübergreifendes Lernen und Selbstevaluation. Die Teilnehmer lernen, ein Thema oder eine Frage zu analysieren, geeignete Informationsquellen zu finden und zu nutzen und schließlich Lösungen zu vergleichen, auszuwählen und umzusetzen.(…) Von den Teilnehmern wird Initiative und damit selbstgesteuertes Lernen erwartet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Problembasiertes_Lernen  aufgerufen am 21.02.2023 10:10 Uhr)

 



MusikMobil

Seit 2010 ist das MusikMobil von The Young ClassX für Hamburger Schüler:innen auf Tour. Inzwischen hat es fast 3000 Schüler:innen von ihren Schulen zu einer der zahlreichen Kulturinstitutionen Hamburgs gefahren. Im MusikMobil werden die Schüler:innen während der Fahrt musikpädagogisch auf das jeweilige Thema eingestimmt – und hier kommt ihr ins Spiel!

Das MusikMobil Seminar ist ein Kooperationsprojekt zwischen der HfMT und The Young ClassX (www.theyoungclassx.de). Es bietet Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit Schüler:innen im Bereich der Musikvermittlung zu sammeln. Nicht nur habt ihr die Möglichkeit im Seminar in vielen spannenden Workshops mit Dozierenden aus Kulturinstitutionen Hamburgs (z.B. der Staatsoper Hamburg, der Elbphilharmonie oder dem NDR) musikpädagogische Methoden – von Bodypercussion bis Singspiele – zu lernen und auszuprobieren, sondern wir schicken euch auch direkt ins Feld. Hier begleitet ihr als unsere MusikMobil Pädagog:innen eine Schulklasse auf der Fahrt zu einem Event der Kooperationspartner von The Young ClassX z.B. den  Hamburger Sinfonikern, dem Philharmonischen Staatsorchester, der NDR- Big Band, dem NDR Elbphilharmonie Orchester,  dem Museum für Kunst und Gewerbe, Instrumentenherstellern, wie Yamaha oder Steinway & Sons. Mit erfolgreichem Abschluss des Seminars könnt ihr als freiberufliche MusikMobil-Pädagog:innen weiterhin MusikMobil-Fahrten begleiten. Ihr erhaltet für diese Tätigkeit ein Honorar von The Young ClassX.

 

Bemerkung: Bitte meldet euch bis spätestens 04.04.2023 bei Yolanda Schröder (yolanda.schroeder@theyoungclassx.de) von The Young ClassX und bei Prof. Hans-Georg Spiegel (Hans.Georg.Spiegel@hfmt-hamburg.de) per Mail für das Seminar an.

Es handelt sich um ein Präsenzseminar.

Weitere Informationen zu The Young ClassX und dem MusikMobil findet ihr unter: www.theyoungclassx.de

 

 



Problembasiertes Lernen

Neugier/Forschen/Fokussieren/Präsentieren

 Prof. Hans-Georg Spiegel| Allgemeine Instrumentaldidaktik | SoSe 2023

Ziel des Kurses im Sommersemester ist die eigene gründliche Bearbeitung und Beleuchtung eines für die AID relevanten Themas. Der oben genannte Vierschritt beschreibt die Vorgehensweise sehr gut. Sucht euch aus der Themenliste ein Thema, welches euch interessiert. Findet Gleichgesinnte, tut euch zusammen und legt los. Problembasiertes Lernen steht für selbstbestimmtes und entdeckendes Lernen, handlungsorientierten Unterricht, fächerübergreifendes Lernen und Selbstevaluation. Die Teilnehmer lernen, ein Thema oder eine Frage zu analysieren, geeignete Informationsquellen zu finden und zu nutzen und schließlich Lösungen zu vergleichen, auszuwählen und umzusetzen.(…) Von den Teilnehmern wird Initiative und damit selbstgesteuertes Lernen erwartet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Problembasiertes_Lernen  aufgerufen am 21.02.2023 10:10 Uhr)

 



Wie funktioniert die Stimme? Was passiert, wenn die Stimme altert? Wie kann man Stimmen unterscheiden? Wie klingt die Stimme im Raum? Warum benötigen einige Stimmen kein Mikrophon? Was hält die Stimme gesund, was kann sie schädigen? 

Sänger:innen, Schulmusiker:innen, Kirchenmusiker:innen, Dirigent:innen.....


Im Proseminar Methodik-Didaktik-Gesang beschäftugen wir uns mit der Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Unterricht. Dabei beginnen wir mit einfachen Übungen und Liedern, die wir uns gegenseitig beibringen, anschließend die Unterrichtssituation besprechen und analysieren. Die Übungen und Liedvorstellungen werden schon schriftlich vorbereitet. Dazu lernen wir das Modell der "Berliner Schule" kennen, mit dessen Inhalten wir uns theoretisch beschäftigen, um diese dann praktisch in der Anfertigung einer ersten Unterrrichtsvorbereitung als Hausarbeit am Schluss des Semesters auszuprobieren. 

Wie funktioniert die Stimme? Was passiert, wenn die Stimme altert? Wie kann man Stimmen unterscheiden? Wie klingt die Stimme im Raum? Warum benötigen einige Stimmen kein Mikrophon? Was hält die Stimme gesund, was kann sie schädigen? 

Sänger:innen, Schulmusiker:innen, Kirchenmusiker:innen, Dirigent:innen.....