Wie funktioniert die Stimme? Was passiert, wenn die Stimme altert?
Wie kann man Stimmen unterscheiden? Wie klingt die Stimme im Raum? Warum
benötigen einige Stimmen kein Mikrophon? Was hält die Stimme gesund,
was kann sie schädigen?
Sänger:innen, Schulmusiker:innen, Kirchenmusiker:innen, Dirigent:innen.....
•Arbeit an den drei Funktionskreisen
der Gesangpädagogik – Atmung, Phonation und Artikulation
•Stimme in unterschiedlichen Stilen
•Pädagogische Grundlagen für
Gesangunterricht in Einzel- und
Gruppenunterricht
•Konzepte für erste
Unterrichtsstunden (Unterrichtsplanung nach dem Berliner Modell)
•Literatur für Lehrende (musikalisch
und didaktisch/methodisch)
•Organisation von Unterricht
•Stimmbildung mit unterschiedlichen
Altersgruppen
•Register und ihre Behandlung
•Entwicklung der Gesangskunst und
der Gesangpädagogik (Über
Belcanto bis zur populären Musik)
•Und natürlich Ihre Ideen … Fragen
…. Anregungen …
- Dozent:in: Winfried Otto Adelmann