Wie funktioniert die Stimme? Was passiert, wenn die Stimme altert? Wie kann man Stimmen unterscheiden? Wie klingt die Stimme im Raum? Warum benötigen einige Stimmen kein Mikrophon? Was hält die Stimme gesund, was kann sie schädigen? 

Sänger:innen, Schulmusiker:innen, Kirchenmusiker:innen, Dirigent:innen.....


•Arbeit an den drei Funktionskreisen der Gesangpädagogik – Atmung, Phonation und Artikulation
•Stimme in unterschiedlichen Stilen
•Pädagogische Grundlagen für Gesangunterricht in Einzel- und  Gruppenunterricht
•Konzepte für erste Unterrichtsstunden (Unterrichtsplanung nach dem Berliner Modell)
•Literatur für Lehrende (musikalisch und didaktisch/methodisch)
•Organisation von Unterricht
•Stimmbildung mit unterschiedlichen Altersgruppen
•Register und ihre Behandlung
•Entwicklung der Gesangskunst und der Gesangpädagogik (Über Belcanto bis zur populären Musik)
•Und natürlich Ihre Ideen … Fragen …. Anregungen …