Diversity wird zumeist in identitätslogischen Kategorien verhandelt. Das, was verschieden ist, kann anhand unterschiedlicher ›Marker‹ (Geschlecht, Hautfarbe, soziale Herkunft) identifiziert und einer kritischen Auseinandersetzung zugänglich gemacht werden. Vernachlässigt wird in diesem Zusammenhang gelegentlich, dass Diversity auch eine stark ökonomisch geprägte Dimension besitzt, die auf gängigen Identitätsbildungen vorausliegende gesellschaftliche Prozesse verweist. Politische Ungleichheit zeigt sich auch weiterhin und vor allem in einer ungleichen Verteilung ökonomischer Ressourcen, was im Musikbetrieb und seinen Ausbildungsinstanzen in einer besonderen Weise spürbar ist. Das Seminar versucht hier zu einem erweiterten Begriffsverständnis beizutragen und den diversity-Diskurs an der HfMT um eine wichtige Facette zu erweitern. Klassische ökonomische Theorien sollen gründlich durchgearbeitet und mit aktuellen Pathologien hochkultureller Kunstproduktion in Beziehung gesetzt werden.

Dozent: Dr. Benjamin Sprick

Ein Reader mit Texten zum Thema wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt.

Literatur: Roldán Mendivil, Eleonora / Sarbo, Bafta (Hrsg.), Die Diversität der Ausbeutung, Berlin: Dietz 2022; Martin Heidegger, Identität und Differenz, Pfullingen: Neske 1978; Karl Marx, Das Kapital. Band I-III, Berlin: Dietz 1958, Gayatri Chakravorty Spivak, Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation, mit einer Einleitung von Hito Steyerl, Wien: Turia + Kant 2020.

Blockveranstaltung (6 x 3 Stunden).

Benötigte Ressourcen: Ein Seminarraum mit Beamer.


Unser Fortbildungsangebot wird durch einen neuen Kurs erweitert, mit dem erstmals auch ein Selbstlernkurs im Netzwerk 4.0 belegt werden kann. Der Online-Kurs umfasst Materialien wie Videos, Texte und Quizzes, um sich selbstständig dem Thema widmen zu können, wie Lehre im digitalen Raum stattfindet. „In this course, we will present educators with a comprehensive guide for designing their own interactive and engaging online music courses.“

The course will deal with problems and possible solutions when designing practice-based music courses and will present methods to transfer information, create interaction, engage with students, assess, and provide feedback. Participants will be required to create their own course structure and design lessons that are relevant to their own field. Participants will follow interactive online lessons, complete quizzes, and submit assignments.


Infos und Ankündigungen von AStA, StuPa und anderen Vertretungen für alle Studierenden und Hochschulangehörigen.

Ideen, Utopien, Visionen zur Planung von 2021…

In diesem Raum finden Sie didaktische Anregungen und Empfehlungen von Kolleg*innen für die Entwicklung von mediengestützten Lehr- und Lernszenarien. Eine systematische Sammlung über die verschiedenen Lehrformate (Vorlesung, Seminar, Gruppen- und Einzelunterricht) wird sich im Laufe des Semesters durch aktuelle Praxisbeispiele aus der HfMT erweitern. 
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