„I have to see a definitive cut of the film before I even start thinking about the music, let alone writing it. After seeing the movie I tell the director what my feelings are and what I would like to do. [...] I have to trust a director and he has to trust the composer.“ Dieses Zitat vom Komponisten Ennio Morricone beschreibt die Symbiose aus Film und Filmmusik sowie die Koexistenz von Regie und Komposition recht prägnant. Allerdings meint Filmmusik grundsätzlich Musik im Film, also nicht ausschließlich für den Film komponierte Musik. Daraus schließt sich, dass auch präexistente Musik eine Rolle in Filmen spielen kann. In dieser Lehrveranstaltung untersuchen wir Filmmusik – Musik im bzw. für den Film.
Die Frage nach dem Verhältnis von Musik zu anderen Elementen, wie etwa Geräusch, Sprache und Bild, ist eine der grundlegenden einer jeden Filmmusikanalyse. Darüber hinaus werden verschiedene Analysewerkzeuge, Methoden, Perspektivierungen und Forschungsfragen aus diversen Forschungsfeldern, wie etwa Popularmusikforschung, Filmmusikanalyse, Musikgeschichte und Musikethnographie, aufgegriffen und praktisch angewandt, um ein umfassenderes Verständnis der Rolle und Wirkungsmechanismen von Musik im Film zu vermitteln.
- Dozent:in: Johanna Jastrinsky