In der Blechbläserdidaktik wird über Blechbläserthemen gesprochen, ausprobiert und ausgetauscht. Wir untersuchen die gängige Literatur und entwickeln Kriterien zur Anwendbarkeit. Wir beschäftigen uns mit dem Lernen von Koordination, Gefühl für Klang und Motivation und Improvisation. Alle teilnehmenden Studierenden werden aufgefordert, sich selbst einzutragen. Eigene Schüler:innen sind willkommen!

Fach
Instrumentalpädagogik
Lehrende
Dr. Benjamin Sprick
Termin
Dienstags 12-13.30; Beginn: 10.10.2023
Raum
Orange 014 (Jazz)
Dauer
eine Semesterwochenstunde
Beschreibung

Im Kurs werden Werke aus Klassik und Popmusik gemeinsam für Cello-Ensemble arrangiert und kammermusikalisch erarbeitet. Eine Kooperation mit der Schlagzeugabteilung ist geplant.

Credits
2 Creditpoints
Bemerkung
Ein einführender Workshop zu den Möglichkeiten elektronischer Verstärkung von Streichinstrumenten mit dem E-Cellisten Niklas Hardt ist ins Auge gefasst. Die Arbeitsergebnisse des Kurses werden in einem gemeinsamen Konzert am Ende des Semesters zu Gehör gebracht.

Im Kurs werden Werke aus Klassik und Popmusik gemeinsam für Cello-Ensemble arrangiert und kammermusikalisch erarbeitet. Ein thematischer Schwerpunkt wird dabei neben Stücken des Britpop (Oasis, Radiohead, Coldplay) auch auf dem Genre Stoner-Rock liegen (Queens of the Stone Age, Kyuss, Soundgarden), eine Kooperation mit der Schlagzeugabteilung ist geplant.